Aktuelles
Neue Informationen aus dem Diabetes-Zentrum PotsdamGeänderte Öffnungszeiten
Liebe Patientinnen und Patienten,
am Donnerstag, 21. November 2024, bleiben das Diabeteszentrum und die Hausarztpraxis am Nachittag geschlossen.
Über Weihnachten und den Jahreswechsel ergeben sich folgende geänderte Öffnungszeiten:
- Di., 24. Dezember 2024 (Heiligabend), und Di., 31. Dezember 2024 (Silvester) – Praxis geschlossen
- 23., 27. und 30. Dezember 2024 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet
Ihr Praxisteam
Maske erforderlich
Liebe Patientinnen und Patienten,
zum Schutz Ihrer Mitpatienten und des Praxispersonals bitten wir Sie, bei Infekt-Erkrankungen eine Maske zu tragen, wenn Sie die Praxis betreten. Bei Symptomen wie z.B. anhaltendem Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen nehmen Sie außerdem bitte einen Corona-Schnelltest vor.
Ihr Praxisteam
Impfungen
Liebe Patientinnen und Patienten,
ab Oktober 2024 bietet das Diabetes-Zentrum wieder Grippeschutzimpfungen für die bevorstehende Grippesaison 2024/2025 sowie Corona-Schutzimpfungen mit dem aktuellen Impfstoff von Biontech Comirnaty Omicron JN1 an. Die STIKO empfiehlt beide Impfungen jährlich im Herbst durchzuführen.
Empfohlen sind die Impfungen insbesondere Personen über 60 Jahren und Personen mit chronischen Erkrankungen. Eine gleichzeitige Impfung mit beiden Impfstoffen ist selbstverständlich möglich.
Sollten Sie bereits einen regulären Termin in unserer Praxis im Herbst haben, führen wir die Impfungen im Rahmen der Sprechstunde durch. Andernfalls kann jederzeit ein Termin für unseren Impftag, welcher dienstags durch Frau Dr. Schaust betreut wird, vereinbart werden.
Für zwei Hochschulen Lehrpaxis
Das Diabetes-Zentrum-Potsdam ist mittlerweile für zwei Brandenburger Hochschulen Lehrpraxis: für die Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und die Health Medical University Potsdam.
Medizinstudierende absolvieren regelmäßig Studientage in der hausärztlichen und diabetologischen Sprechstunde der Praxis, um sich frühzeitig ärztliche Fertigkeiten anzueignen und die ambulante Versorgung kennenzulernen. „Damit möchten auch wir einen Beitrag zur Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses leisten“, sagte die Leiterin des Diabetes-Zentrums, Dr. Uta Rieger.
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) verleiht dem Diabetes-Zentrum Potsdam erneut das Gütesiegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“.
Mit dem Zertifikat ehrt die DDG Einrichtungen, die eine hohe Qualität in der Behandlung bieten. Dazu gehört auch, dass das gesamte Team jährlich eine Vielzahl von Patienten mit Diabetes betreut und so die nötige Erfahrung für die zuverlässige Diagnose, die optimale Diabeteseinstellung, Patientenschulung und Behandlung sammelt. „Uns ist das Siegel zum wiederholten Mal verliehen worden. Das freut uns natürlich sehr“, sagt Praxischefin Dr. Uta Rieger. „Wir sehen darin eine Wertschätzung unserer täglichen Arbeit.“
Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Mit der Zertifizierung bestätigt die DDG, dass die Behandlung im Diabetes-Zentrum in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Diabetes könne man zwar nicht im klassischen Sinn heilen, so Dr. Rieger. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung könne jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben.